Hier finden Sie Informationen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser für den Urlaub mit Hund in Südfrankreich. Von Cannes und Nizza an der Côte d’Azur bis hinunter zu Region Languedoc-Roussillon und auf die Insel Korsika. Wer lieber den Atlantik mag, der wird den Südwesten von Frankreich lieben. Vereinzelt findet man hier sogar offizielle Hundestrände.
Hundestrand-Tipps in Südfrankreich
Inzwischen gibt es auch für Urlaub zur Hauptsaison eine Reihe von (in)offiziell für Hunde freigegebenen Stränden. Wir haben sie hier auf einer Hundestrand-Karte zusammengestellt. Trotz intensiver Recherche – einzelne Regeln können sich ändern. Daher sind alle Hundestrand-Tipps ohne Gewähr.
Besondere Regionen für Urlaub mit Hund in Südfrankreich
Die schöne Provence
Die fast schon mythische Landschaft der Provence steht für viele ganz oben auf der Wunschliste für den Urlaub mit Hund in Südfrankreich. Im Südosten Frankreichs am Mittelmeer liegt die Region zwischen Rhônetal und Italien. Die verschiedenen Landschaften der Provence reichen von den bergigen Regionen im Norden über Hügellandschaften bis zu den Küsten-Landschaften des Mittelmeers.
Jedes Departement wie Alpes-de-Haute-Provence, Vaucluse mit seiner regionalen Hauptstadt Avignon, Var und Bouches-du-Rhône mit Küstenmetropolen wie Marseille (offizielle Hauptstadt der gesamten Provence) ist eine Reise wert. Das Ferien-Ziel Provence eignet sich gut, um mit Hund viel Natur und schöne Städte zu erkunden.
Provence – Top 4 für den Urlaub mit Hund
Südfrankreichs Côte d’Azur mit Hund
Die Côte d’Azur am Ligurischen Meer ist wahrlich nichts nur für die Reichen. Wenn man um einige teuren Zentren am südöstlichen Beginn der südfranzösischen Küste einen Bogen macht, sollte man sich diesen Teil eines Provence- oder Mittelmeer-Urlaubes nicht entgehen lassen: Die Top 5 für die Côte d’Azur mit Hund.
Beste Preise: Wer nicht nur einzelne Ausflüge, sondern einen ganzen Urlaub hier verbringen möchte, muss sich entscheiden: Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind im Juli und August an der Côte d’Azur nicht gerade ein Schnäppchen und freie Angebote für Ferienhäuser sind trotzdem relativ schnell belegt.
Beste Reisezeit für Urlaub: Wer für sich und seinen Hund etwas mildere Temperaturen außerhalb des Hochsommers bevorzugt, dem empfehlen wir einen Blick auf die Kalendermonate vor bzw. nach Juli / August zu werfen. Die regionalen Statistiken sprechen an der Côte d’Azur schließlich von durchschnittlich bis zu dreihundert Sonnentagen im Jahr.
Bester Verkehr: Leider nicht im Sommer-Halbjahr. Strategie der Region, im Küstenbereich keine größeren Ausbauten an den Haupt-Straßenverbindungen zuzulassen, ist zweierlei erreicht. Die Schönheit der Küstenstraßen und teils spektakuläre Ausblicke bleiben erhalten. Allerdings auch ein Dauerstau an der Küste zur Sommerzeit, wenn zusätzlich zu Einheimischen auch viele Urlauber die Straßen beanspruchen. Der Ausweg für schnelle Verbindungen ist deshalb hier der Weg über Verkehrsverbindungen abseits der Küste.
Die Top 5 für die Côte d’Azur mit Hund
Languedoc-Roussillon -südlicher geht´s nicht
Das Languedoc-Roussillon mit seinen zwei Provinzen umfasst die Départements Lozère, Gard, Hérault, Aude und Pyrénées-Orientals. Die Region umfasst dabei sehr unterschiedliche Landstriche Südfrankreichs.
Die nördlichste Region Lozère ist den meisten Frankreich-Reisenden als Synonym für die Cevennen bekannt. Dünn besiedelt mit einsamen Landschaften im Hochland und schroffen Felsformationen aus Schiefer und Granit. Hier lässt sich abseits des Meeres im Inland vortrefflich in Südfrankreich mit Hund auf den Spuren der Katharern wandern.
An der Mittelmeerküste in Südfrankreich zeigen sich ab dem Golf du Lion um bekannte Städte wie Sète und Perpignan herum im Sommer allgegenwärtig Feriensiedlungen am Meer im Hochbetrieb. Sète gilt als „Venedig des Languedoc“ und hat heute noch das echte Flair einer alten Küstenstadt. Aufgrund einiger für Hunde tauglichen (inoffiziellen) Hunde-Strände in der weiteren Umgebung bekommt Sète auch in dieser Hinsicht ein kleines Ausrufezeichen.
Mehr zu Languedoc-Roussillon + Hundestränden
Korsika Urlaub mit Haustier
Korsika Urlaub mit Vierbeiner – Eine schöne Insel, viel unberührte Natur, schroffe Berge, feine Sandstrände, Korsika scheint wie geschaffen für einen Urlaub mit Haustier. Neben einem Ferienhaus-Verzeichnis finden Sie hier noch einige Tipps, damit der Urlaub mit Hund auf der schönen französischen Insel auch richtig gut gelingen kann.
Korsika mit Hund – Fähren, Strände, Reisezeit
Atlantik – Aquitanien: Südfrankreichs Westküste
Atlantik – Aquitanien – die gesamte Region an Südfrankreichs Westküste mit ihren einzelnen Departements Dordogne, Gironde, Landes, Lot-et-Garonne und Pyrénées-Atlantiques.
Ganzjährig mildes Klima (außerhalb der wenigen Hochlagen). In der Nähe vom Meer mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von über 15 Grad. Kehrseite der Medaille: Die Natur in Aquitanien freut sich über relativ viel Regen im Süden der Region, der allerdings mit Schwerpunkt im Winterhalbjahr fällt.
Top 5 für Aquitanien-Urlaub + Strände
Frankreich mit Hund Tipp: Korsika – Frankreichs schönste Insel
Eine von wilder Natur durchzogene Insel, viel unberührte Natur, schroffe Berge, feine Sandstrände bietet die französische Insel. Korsika scheint wie geschaffen für einen naturnahen Urlaub mit Hund. Beliebt ist die Insel auch bei Schwimmern, Seglern, Tauchern und Surfern. Tipps für Korsika mit Hund – Anreise mit Haustier, Reisezeit, Ausflüge und Wandern.
Hier finden Sie in weiteren Regionen Angebote für Ferienhäuser in Frankreich mit Hund. Siehe auch: Frankreich Hundestrand-Tipps – Einreise-Tipps mit Hund.
Mehr Regionen-Tipps mit Hund
- Südfrankreich Ferienhäuser mit Hund
- Avignon mit Hund
- Ardèche und Auvergne mit Hund
- Hundestrände – ganz Frankreich
- Hundestrand-Karte: Südfrankreich
- Ferienhäuser in der Provence mit Pool und Hund
- Provence-Häuser mit Hund und eingezäuntem Grundstück
- Urlaub mit Hund direkt am Meer
- Aquitanien-Urlaub mit Hund am Atlantik
- Provence – Top 4 für den Urlaub mit Hund
- Korsika mit Hund – Fähren, Strände, Klima
- Bretagne mit Hund Tipps + Hundestrände
- Normandie Urlaub mit Hund
Rechtzeitig planen: Brückentage und Ferien-Zeiten
Tipps für die Frankreich-Einreise in der Hauptsaison im Sommer 2024: Zwischen Pfingsten und Ende August liegt die beliebteste Zeit für den Ferienhaus-Urlaub mit Hund – speziell auch in Südfrankreich. Die im Juli folgenden Schulferien-Termine der Franzosen sorgen zusätzlich für hohe Buchungszahlen. Für die warme Jahreszeit sollte man speziell Unterkünfte in Ferienparks und Ferienhäusern mit Hund möglichst frühzeitig planen.